junior (12) will bass lernen

teecee

teecee

Member
Beiträge
309
Ort
DE
Bassix
ß26
hi,

mein junior, der seit drei jahren begeistert schlagzeug spielt, will nun zusätzlich noch bass lernen. nu isser mit der für das alter (12 J., 150 cm)normalen grösse eigentlich noch zu klein für das instrument. ich will ihm das aber nicht so direkt ausreden, weil ich die idee an sich gut finde. lehrer will ich aber auch keinen engagieren, schlagzeug is schon teuer genug ;-)
nun meine frage an die versammelten musiklehrer oder leute mit erfahrungen mit so kurzen: kann man in dem alter schon irgendwas mit dem bass anfangen? wäre eine alternative, erstmal gitarre zu lernen, dann hat er schon mal ein gefühl für das griffbrett und was da so wo liegt, bis die finger lang genug sind? wie würdet ihr da rangehen?

grüssle
tc
 
nö, gitarre ist auch in dem alter keine voraussetzung für bass, und den will er ja spielen, nicht gitarre, nicht wahr? ein schöner shortscale sollte das richtige sein, mal bei epiphone gucken zb. kollege von mir hat seinem 9jährigen jetzt auch seine erste e-gitarre gekauft, und der kurze übt fleissig.
 
ich hab zwei schüler in dem alter, einer von ihnen hat wirklich kleine hände und spielt einen shortscale bass.
damit kommt er super zurecht.

lass junior doch mal testen, aus meiner sicht spricht nichts dagegen wenn er es wirklich will.

erstmal gitarre find ich doof, ist doch ein anderes instrument.

EDITH sagt:
wer zulange tippt wird von oli überholt [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon eine Schülerin, die mit 13 angefangen hat Bass zu spielen. Sehr kleines Mädl und kleine Finger und die hat nichtmal nen Shortscale gespielt,
was sie aber auch schon klar gemerkt hat, aber man gewöhnt sich dran.

Übrigens, sagt man, ist 13 ein gutes Alter um mit Kontrabass anzufangen und 1/2 Bässe sind auch nicht viel kleiner als 3/4 Bässe (was Usus ist).
 
ich kann den bisherigen beiträgen nur zustimmen. ich hab selbst mit 13 jahren angefangen (normale mensur) und das hat recht gut funktioniert. die sache mit dem basslehrer würde ich mir aber noch überlegen. spielst du denn selbst ein instrument (evtl. sogar bass) und kannst ihm anfangs helfen?

grüße

steffen
 
ich habe selbst im laufe meiner basser-karriere einige stunden bei verschiedenen lehrern genommen, so dass ich glaube, die gröbsten fehler nicht zu machen und würde mir schon zutrauen, ihm die ersten stunden selbst zu geben. ganz allein kann ich ihn natürlich nicht auf die piste schicken, das ist mir schon klar.
 
Hallo teecee,
hier mein eigene Erfahrung. Ich habe mit 7 Jahren mit akustischer Gitarre angefangen und mit 10 Jahren E-Bass dazu genommen. War ein Jazz-Bass und anfangs in etwa genau so groß wie ich, wenn wir beide am Boden standen [:-)].
Der Long Scale-Hals war kein Problem, ich habe allerdings die ersten Jahre im Unterricht und bei Orchester-Konzerten nur im Sitzen gespielt. Da konnte ich die noch etwas fehlende Länge der Arme ganz gut über die Haltung (Bass auf dem rechten Bein) ausgleichen.
Maßnehmen, also ein paar Bässe im Geschäft "anprobieren", ist eine gute Empfehlung, denke ich. So hat das damals meine Musiklehrerin mit allen ihren Gitarrenschülern im lokalen Musikgeschäft gemacht und jeder hat ein auf seinen Körperbau passendes Instrument bekommen.
Besten Gruß und viel Erfolg dem Junior-Basser
Peter
 
habe seit 2 Monaten einen 9jährigen Schüler.... mit Shortscale-Instrument und KB-Fingersatz klappt das eigentlich ganz gut. Auf Gitarre anzufangen halte ich für unnötig, kann u.U. sogar Motivation kosten.
 
Zitat:Original erstellt von: teecee

kann man in dem alter schon irgendwas mit dem bass anfangen? wäre eine alternative, erstmal gitarre zu lernen, dann hat er schon mal ein gefühl für das griffbrett und was da so wo liegt, bis die finger lang genug sind? wie würdet ihr da rangehen?

grüssle
tc

natürlich kann dein sohn was mit dem bass anfangen! auch in dem alter!

bitte, bitte nicht den fehler machen und ihm eine instrument geben, was er gar nicht will.

so nach dem motto: "ich möchte gerne klavier spielen! ja, dann fang mal mit melodika an, da sind auch tasten dran!!"

wir brauchen nachwuchs und wenn er bock auf bass hat, da soll er aoch auch bass spielen!

meine kurze spielt auch schon seit einem jahr und ist gerade erst 11 geworden...das geht schon!

ein guter lehrer weiss dann auch, wie man das mit den proportionen regelt!

liebe grüsse und grüss ihn von mir!!

markus
 

Zitat:Original erstellt von: dumbopop
in spätestens 3-4 jährchen wird er eh gas-patient und kauft sich was erwachsenes [:D]

jepp! von meinem geld! [:O!]
2 x GAS in der familie verträgt mein geldbeutel nicht! [:0]

nee, ich werd ihn in den ferien mal ans instrument ranführen, mal schauen wies läuft. blöd, dass ich grad meinen viersaiter verkauft habe, aber wir werden das schon hinbiegen.

 
Unter den (bezahlbaren) Shortscales habe ich folgende gefunden.

Fender Squier Bronco
Dean Evo XM
Cort Action Junior
Aria IGB-36
Harley Benton HBP90
Epiphone EB-0
Tenson PB Mini Bass
Epiphone Viola

ich habe leider keine Möglichkeit, die irgendwo anzuspielen. Gibt es darunter Modelle, die überhaupt nicht zu empfehlen sind? Meine Favoriten wären der Dean und der Aria.

Flea Bass Junior, Cazpar und Mustang scheiden aus, weil zu teuer. Der Ibanez AGB200 ist auch schon über der Grenze, wobei der nicht den Stempel „Kinderbass“ trägt und ich mich auch damit in die Öffentlichkeit wagen würde (das gilt auch für den Epiphone Viola). Der hässliche Danelectro Dano ´63 Bass Short Scale kommt mit nicht ins Haus.
 
@Rhino: Den Epiphone EB-0 habe ich mal angespielt. Ich mag den Klang überhaupt nicht, sehr dumpf.. Dann lieber den EB-3. Ist zwar kein wirklicher Shortscale, aber spielt sich fast wie einer.

Von deiner Auflistung würde ich den Fender Squier Bronco empfehlen. Der ist solide, nicht zu teuer und klingt auch nach was.
 
Hab auch mit 12 angefangen, damals noch 147 und jewtzt bin ich 13 :D
Es ist garkein Problem wie ich finde
War auch keine große Umstellung von der Akkustikgitarre zum Longscale-Bass
Also ich würd ihm eher einen Longscale statt einem Shortscale kaufen
Mich würde das demotivieren^^
 
Schade , daß dein BB ein Fünfsaiter ist. Als 4-String wäre er für deinen Junior fast ideal. Mein Jüngster dudelt oft auf meinem BB rum. Er ist auch 12 und kommt mit dem Instrument sehr gut klar.
 

Zurück
Oben Unten